Cover Landeskulturbericht NRW

Landeskulturbericht Nordrhein-Westfalen 2022

Der zweite Landeskulturbericht gibt mit Zahlen, Fakten und Studien einen detaillierten Überblick zur Lage der Kultur in Nordrhein-Westfalen. 

Zwischenbericht: Eintrittsfreier Museumssonntag in Berlin

Erste Ergebnisse repräsentativer Besucher*innenbefragungen in 14 landesgeförderten Museen, gefördert von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa 

Cover Das Orchester

Lebensstile der (Nicht-)Besucher. Ein Denkansatz für die praktische Zielgruppenarbeit neu belebt

Die Erforschung der Motive von Besucher*innen und Nicht-Besucher*innen hat mit der Pandemie für die Zeit danach auf einmal eine wesentlich größere Bedeutung bekommen. Was wissen Kulturbetriebe eigentlich über Publikumspotenziale in ihrem Einzugsbereich? 

Cover vhs-Magazin

Volkshochschulen: Lebensstile der (Nicht-)Kursteilnehmer*innen

Volkshochschulen wollen möglichst breite Bevölkerungsgruppen für ihre Angebote begeistern. Um zu wissen, wer diese besucht, und wer (noch) nicht, müssen Zielgruppen gebildet werden. Dafür werden oft soziodemografische Informationen herangezogen, wie etwa zu formaler Bildung, Alter, Geschlecht und Einkommen – doch ist dieser Ansatz wirklich hilfreich? 

Cover Magazin Kulturmanagement

Nicht-Besucher:innenforschung revolutionieren?

Trotz des politischen Anspruchs einer Kultur für alle besuchen wesentliche Teile der Bevölkerung keine oder nur selten öffentlich geförderte Kultureinrichtungen. Nicht-Besucher:innenforschung beschreibt diese Gruppe und ermittelt Gründe, die potenzielle Besuche verhindern. Lebensstile könnten innerhalb dieses Forschungsfelds neue Zugänge schaffen.

Ich bin, was ich besuche? Ein neues Instrument zur Erfassung der Motive von Kulturbesucher*innen

In der Marktforschung geht der Trend immer stärker in die Richtung, das Verhalten der Konsument:innen online zu beobachten — ohne mit diesen direkt in Kontakt zu treten. Auf diesem Wege analysieren Unternehmen wie Amazon und Google Interessen und Präferenzen der Menschen in nie gekannter Breite. Allerdings: Warum jemand ein bestimmtes Produkt zu einem bestimmten Zeitpunkt kauft oder nicht, lässt sich durch solche Beobachtungen kaum nachvollziehen. Was für das Kaufverhalten von Produkten gilt, lässt sich auch auf den Besuch von Kulturangeboten übertragen.

Wie wirkt sich die COVID-19-Pandemie auf Kulturbesuche aus?

Die Kulturangebote haben es in den letzten Monaten vielerorts vermeldet, aber auch Befragungsergebnisse zeigen es auf: (Wieder-)geöffnete Häuser führen keinesfalls zu einem „Ansturm” von Besuchenden auf Kulturveranstaltungen. Woran das u. a. liegt, hat das Institut für Kulturelle Teilhabeforschung anhand von Daten aus einer Bevölkerungsbefragung in Berlin ermittelt. Sie geben Einsicht in die Stimmungslage der Hauptstadtbewohner*innen rund um Kulturbesuche.

Cover Kulturpolitische Mitteilungen

Kulturelle Teilhabeforschung. Basis einer konzeptbasierten Kulturpolitikforschung

Das IKTf war Mitveranstalter der digitalen Sommerakademie „Aktuelle Herausforderungen für die Kulturpolitikforschung“ in 2021. Dr. Thomas Renz dokumentiert zusammen mit Prof. Dr. Birgit Mandel (Universität Hildesheim) die Erkenntnisse aus dem Panel zur Kulturellen Teilhabeforschung.

Cover Museen der Zukunft

Zielgruppenarbeit durch Nicht-Besucher*innenforschung

Besucher*innenforschung hat in Museen in den letzten Jahren einen immer zentraleren Stellenwert erhalten. Es steht außer Frage, dass Informationen zum Ist-Zustand und zu Veränderungen der aktuellen und potenziellen Besucherschaft hilfreich für die Weiterentwicklung oder Professionalisierung der eigenen Arbeit sind. Beispielsweise für die Entwicklung von Zielgruppenansprachen oder für die Überprüfung, ob Maßnahmen erfolgreich sind.

kurz&knapp-Bericht Nr. 1 „COVID-19”

Zentrales Thema des kurz&knapp-Berichts Nr. 1 ist der Einfuss der COVID-19-Pandemie auf das kulturelle Leben der Berliner*innen.

Cover Auf den Punkt gebracht

Welches Wissen brauchen Strategien für kulturelle Teilhabe?

Um eine größere und breitere kulturelle Teilhabe voranzubringen, sind vertiefte empirische Kenntnisse über tatsächliche und potenzielle Besucher*innen von Kultur- und Kulturvermittlungsangeboten der Schlüssel.

Cover Zeitgeschichte im Museum

Nicht-Besucher im Fokus. Barrieren und Potenziale

Der Sammelband enthält überwiegend Texte von Praktiker*innen aus der Museumsarbeit. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Themen des 20. und 21. Jahrhunderts im Museum anschaulich vermittelt werden können. Dr. Thomas Renz hat dazu einen Grundlagentext zu besuchsverhindernden Barrieren im Museum beigesteuert.

Auch Daten verdoppeln sich, wenn man sie teilt

Das Institut für Kulturelle Teilhabeforschung (IKTf) beschäftigt sich als Deutschlands erstes und einziges Forschungsinstitut exklusiv mit gesellschaftlicher Teilhabe im Kulturbereich. Wie Berlin damit Kultureinrichtungen, ‑politik und ‑verwaltung konzept- und datenbasiertes Arbeiten ermöglichen möchte, erklärt Institutsleiterin Dr. Vera Allmanritter.

Studie: Kulturelle Teilhabe in Berlin 2019

Soziodemografie und Lebensstile. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung, gefördert von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa (Schriftenreihe Kultursoziologie des IKTf, Nr. 1), Berlin.

Cover Kulturpolitische Mitteilungen

Das Kulturpublikum in Zeiten von Corona

In Corona-Zeiten ist nichts sicherer als der stetige Wandel der Situation. Vor diesem Hintergrund steigt der Stellenwert fundierter empirischer Daten. Denn nur mit diesen sind strategische Entscheidungen für die Zukunft möglich. In den Medien sind daher jeden Tag aktualisierte Daten zur Entwicklung der Infektionszahlen zu lesen. Eine solche Steuerungsgrundlage ist jedoch nicht nur für den Gesundheitsbereich, sondern auch für Kultureinrichtungen, Kulturpolitik und ‑verwaltungen unabdinglich.

Cover Fonds Darstellende Kuenste

Publikum in ländlichen Räumen

Mit den GLOBAL VILLAGE PROJETCS schließt der Fonds Darstellende Künste das über drei Jahre angelegte Förderprogramm für Darstellende Kunst in ländlichen Räumen ab. Die Abschlusspublikation dokumentiert die Vielfalt der künstlerischen Projekte. Dr. Thomas Renz hat sich in einem Text Gedanken dazu gemacht, ob das Theaterpublikum in ländlichen Räumen sich von dem in Großstädten unterscheidet.

Cover KuPoGe-Essays

Was macht Corona mit dem Kulturpublikum?

Eines ist festzuhalten: Nichts ist in Corona-Zeiten sicherer als der stetige Wandel der Situation. Jegliches strategische Planen ist für Betriebe, Politik und Verwaltungen aktuell erschwert. Niemand kann einschätzen, wie lange der aktuelle Ausnahmezustand andauern wird und wann und unter welchen Bedingungen gesellschaftlich relevante Einrichtungen wieder öffnen können. Doch zeigt die Corona-Krise, wie wichtig eine qualitativ hochwertige Datenlage für politische Entscheidungen und administrative Steuerung ist.