Besucher*innenforschung 2024. Herausforderungen, Zukunftsperspektiven und aktuelle Erkenntnisse des Besucher*innenforschungssystems KulMon®

Alle kennen ihr Publikum. Doch Hand aufs Herz – das meiste „Kennen“ ist doch mehr ein „Fühlen“ oder „Erahnen“, vielleicht maximal ein unsystematisches „Beobachten“. Doch das Publikum und seine Zusammensetzung werden seit vielen Jahren immer wichtiger. Spätestens nach der COVID-19-Pandemie ertönt landauf, landab die Frage: „Wo bleibt das Publikum?“ Und diesem „Wo“ folgen bald die Fragen nach dem „Wem“, „Woher“, „Wer genau“ und „Wer eigentlich nicht“. Doch hier hilft kein einfacher Blick ins Parkett oder in die Museumsflure. Es bedarf methodisch belastbarer, wissenschaftlich fundierter und an den drängenden Fragen der Praxis orientierter Publikumsforschung. Es braucht nicht nur eine einmalige Momentaufnahme, sondern langfristige Perspektiven. Und damit herzlich willkommen bei KulMon®! Diese Publikation stellt die Herausforderungen vor, die sich langfristig, aber auch aktuell in der täglichen Praxis der Besucher*innenforschung im deutschsprachigen Raum ergeben, und zeigt, wie KulMon® als systematisches, wissenschaftlich fundiertes und dauerhaft installiertes Forschungssystem darauf reagiert. Wir stellen Ihnen vor, wie KulMon® funktioniert und weshalb es aus unserer Sicht besonders gut geeignet ist, auf die anstehenden Transformationsprozesse in Gesellschaft und Kultur zu reagieren und Kultureinrichtungen damit zukunftsfest zu machen.

Die Texte richten sich an Praktiker*innen aus Kultureinrichtungen, Kulturverwaltung und Kulturpolitik sowie an Wissenschaftler*innen, die einen Einblick in die Idee des datenbasierten Arbeitens nehmen und erfahren möchten, wie KulMon® in der Arbeit von Kultureinrichtungen funktioniert und welche Erkenntnisse und Ergebnisse sich daraus für die strategische und operative Arbeit ergeben. Im Folgenden finden Sie Texte unterschiedlicher Autor*innen, die alle auf wissenschaftlichen Grundlagen basierende, praxisorientierte Einblicke in die Welt von KulMon® bieten. Sie zeigen, welche Prozesse nötig sind, um neue Einrichtungen erfolgreich zur Besucher*innenforschung zu bringen, sie skizzieren neueste methodische und wissenschaftliche Entwicklungen im Fragenkatalog, geben Einblicke, was genau einzelne Einrichtungen mit den Ergebnissen machen und stellen zahlreiche empirische Erkenntnisse vor, die aus den KulMon®-Daten entwickelt wurden.