Die Studie

Im Rahmen eines von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa geförderten Forschungsprojektes wurden im Rahmen des eintrittsfreien „Museumssonntags“ zwischen Juni und Dezember 2021 gleichzeitig Besucher*innenbefragungen in 14 landesgeförderten Museen in Berlin durchgeführt. Gesucht wurden Antworten auf die Fragestellungen: 

Welche Wirkung hat die besondere Kommunikation des eintrittsfreien Sonntags durch die Museen/die flankierende Kampagne? 

  • Wie ist die Haltung der Besucher*innen zum eintrittsfreien Sonntag?
  • Wer besucht die Museen an eintrittsfreien Sonntagen, wer nicht?
  • Finden die Besuche aufgrund der Eintrittsfreiheit statt?
  • Wie werden insbesondere das spezielle Veranstaltungsprogramm/die speziellen Vermittlungsmaßnahmen der Museen wahrgenommen?

In diesem Bericht werden erste Ergebnisse vorgestellt. 

Ausblick auf weitere Auswertungen

Neben zusätzlichen vertiefenden Analysen zu den bereits oben ausgeführten Themen, ist der aktuelle Befragungszeitraum noch nicht beendet: Die Befragungen an eintrittsfreien Museumssonntagen werden noch bis einschließlich Juni 2022 und damit bis zu einer Laufzeit von 12 Monaten fortgesetzt. Mit Abschluss dieser Erhebungsphase werden weitere Auswertungen zu Themenbereichen durchgeführt, die in diesem Kurzbericht noch keine Erwähnung fanden. Der Abschlussbereicht wird voraussichtlich im Herbst 2022 fertiggestellt.