Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite vom Institut für Kulturelle Teilhabeforschung. 

A) So benutzen Sie unsere Internet-Seite
B) Informationen zum Institut
C) Kontakt und Barriere-Situation

A) So können Sie diese Internet-Seite nutzen

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.
Wir sind das IKTf.
Das ist kurz für: Institut für Kulturelle Teilhabeforschung.
Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Bereiche.
Wir erklären Ihnen, wie Sie die Bereiche gut finden können.

Startseite

Oben links steht immer: Institut für Kulturelle Teilhabeforschung.

Infos in Gebärden-Sprache 

Rechts oben ist dieses Zeichen für Gebärden-Sprache:

Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann bekommen Sie Infos über das IKTf in einem Gebärden-Video.

Infos auf Englisch

Einige Seiten gibt es auch auf Englisch.
Auf den Seiten steht oben rechts: English.

Klicken Sie auf English.
Dann können Sie diese Seite auf Englisch lesen.

Menü

Klicken Sie auf das Wort Menü oben rechts:

Es gibt 5 große Überschriften zu unseren Bereichen:

  • Forschung
  • KulturMonitoring (KulMon)
  • Publikationen 
  • Veranstaltungen / Tagungen
  • Über uns

Bereich Forschung

Hier finden Sie Infos über unsere Forschung.
Zum Beispiel Ergebnisse von unseren Umfragen.

Bereich KulturMonitoring (KulMon)

Hier finden Sie Infos über KulturMonitoring.
Beim KulturMonitoring befragen wir regelmäßig
Besucher und Besucherinnen von Kultur-Angeboten.
Kultur-Angebote sind zum Beispiel Kino oder Theater.

Bereich Publikationen 

Hier finden Sie unsere Berichte, Studien und andere Texte.

Bereich Veranstaltungen | Tagungen

Hier finden Sie Infos über unsere Veranstaltungen.
Zum Beispiel: Termine für Tagungen oder Arbeits-Gruppen.

Bereich Über uns

Hier finden Sie diese Infos:

  • Wer arbeitet bei uns?
  • Zu welcher Stiftung gehören wir?
  • Wie wollen wir arbeiten?
    Wie machen wir unsere Arbeit?
    Was ist uns dabei wichtig?
    Dafür haben wir ein Leitbild geschrieben.
  • Was gibt es Neues?
  • Wie können Sie uns erreichen?
    Klicken Sie dafür auf Kontakt.
    Hier stehen unsere E‑Mail-Adresse und Telefon-Nummer.
    Hier steht auch unsere Adresse und eine Weg-Beschreibung.
    Wir geben auch Infos, wie barrierefrei unsere Büros sind.

Menü auf der Startseite

Die 5 großen Bereiche aus dem Menü finden Sie auch auf der Startseite:

Aktuelles

Unter den 5 Bereichen steht, was es Neues bei uns gibt:

Ganz unten auf der Startseite 

Links unten auf der Startseite finden Sie diese Infos:

Zum Beispiel:

  • Impressum
    Hier steht:
    • Wer diese Seite gemacht hat 
    • Wer für die Seite verantwortlich ist
  • Datenschutzerklärung
    Wir haben Infos über Sie, wenn Sie unsere Seite besuchen.
    Zum Beispiel: Wann waren Sie auf der Seite?
    Die Infos heißen Daten.
    Hier steht, was wir mit den Infos machen.
  • Barrierefreiheit
    Hier steht, wie barrierefrei die Seite ist.
  • Cookie Policy
    Unsere Internet-Seite arbeitet mit Cookies.
    Cookies sind kleine Dateien.
    Ihr Computer speichert die Cookies,
    wenn Sie auf unserer Internet-Seite sind.
    Hier können Sie bestimmen, welche Cookies Ihr Computer speichert.
  • Kontakt
    Hier stehen unsere E‑Mail-Adresse und Telefon-Nummer.
    Hier steht auch unsere Adresse und eine Weg-Beschreibung.
    Wir geben auch Infos, wie barrierefrei unsere Büros sind

Rechts unten finden Sie die Seiten vom IKTf in den Sozialen Netzwerken:

Wir hoffen, Sie können unsere Internet-Seite gut benutzen.
Wir freuen uns, dass Sie unsere Internet-Seite besuchen.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns.
Hier steht, wie Sie uns erreichen können: Kontakt.

B) Informationen zum Institut 

Das Institut für Kulturelle Teilhabeforschung
heißt kurz: IKTf.
Das IKTf forscht zum Thema Kulturelle Teilhabe.

Was ist Teilhabe?

Alle Menschen sollen überall gut mitmachen und dabei sein können.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit und ohne Behinderung
  • Menschen mit viel und wenig Geld
  • Menschen mit und ohne Schul-Abschluss
  • junge und alte Menschen

Das nennt man Teilhabe.

Was ist Kulturelle Teilhabe?

Teilhabe ist auch wichtig bei Kultur-Angeboten.
Kultur-Angebote sind zum Beispiel:

  • Konzerte
  • Ausstellungen
  • Theater-Stücke
  • Zoo-Besuche
  • Büchereien
  • Kino-Besuche

Alle Menschen sollen Kultur-Angebote
besuchen können.

Das nennt man: Kulturelle Teilhabe.

Was macht das IKTf?

Das IKTf forscht zum Thema Kulturelle Teilhabe.
Das IKTf will zum Beispiel herausfinden:

  • Wie können alle Menschen
    Kultur-Angebote besuchen?
  • Welche Probleme gibt es bei Besuchen?
  • Wer besucht Kultur-Angebote?
    Und wer besucht keine Kultur-Angebote?
  • Was können Kultur-Angebote tun,
    damit mehr und auch andere Besucher kommen?
  • Wie gut hilft Unterstützung aus der Politik,
    damit mehr und andere Besucher kommen?
  • Wie geht es den Menschen,
    die Kultur-Angebote machen?

Das IKTf macht dafür viele Umfragen.

Oft besuchen immer die gleichen Menschen
die Kultur-Angebote.
Es sollen aber mehr Menschen und
auch andere Menschen kommen.
Die Ergebnisse aus der Forschung vom IKTf sind wichtig für:

  • Kultur-Einrichtungen.
    Das sind zum Beispiel Kino, Theater oder Museum.
  • Kultur-Politik.
  • Kultur-Verwaltung.
    Dazu gehören zum Beispiel Gruppen,
    die Fördergeld für Kultur verteilen.

Das IKTf ist zuständig für das Projekt KulMon.
KulMon ist kurz für KulturMonitoring.
KulMon befragt Besucher von Kultur-Angeboten.
Zum Beispiel:

  • Wie alt sind die Besucher?
  • Wie oft besuchen sie das Kultur-Angebot?
  • Wie gut finden sie das Kultur-Angebot?

KulMon macht die Umfragen immer wieder.
So kann man sehen, ob sich etwas ändert.

Mehr Infos zum IKTf

Das IKTf gibt es seit dem Jahr 2020.
Es ist ein Teil von der Stiftung für Kulturelle Weiterbildung und Kulturberatung.
Das IKTf bekommt Geld von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.
Das IKTf braucht kein anderes Geld und
muss auch nichts verkaufen.
Das IKTf gehört zu keiner Partei und
zu keinem Verein.
Das heißt: Das IKTf ist unabhängig.

C) Barriere-Situation

Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?

Wir sind das IKTf.
Das ist kurz für: Institut für Kulturelle Teilhabeforschung.
Unsere Internet-Seite sollen auch Menschen
mit Behinderung gut nutzen können.
Dafür gibt es Regeln im Gesetz.
Die Gesetze heißen:

  • barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin und
  • BITV 2.0.
    Das ist kurz für: Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung 2.0.

Dieser Text ist unsere Erklärung zur Barrierefreiheit.
In dieser Erklärung zur Barrierefreiheit steht: 

  • Was ist schon barrierefrei?
  • Was ist nicht barrierefrei?
  • Wo können Sie sich bei Problemen beschweren?

Die Erklärung gilt für die Internet-Seite: www.iktf.berlin

Der Text ist vom 15. Juni 2021.
Wir haben die Barrierefreiheit selbst bewertet.

Was ist schon barrierefrei?

Wir haben bei unserer Internet-Seite auf Barrierefreiheit geachtet.
Darum ist das meiste auch schon barrierefrei.

Was ist nicht barrierefrei?

Unsere PDF-Dateien im Bereich Publikationen sind nicht barrierefrei.
Das heißt:
Diese PDF-Dateien lassen sich nicht gut mit einem Vorlese-Programm vorlesen.
Alte PDF-Dateien können wir nicht neu machen.
Aber wir wollen bis zum Jahr 2022 lernen,
wie wir barrierefreie PDF erstellen können. 

Haben Sie Probleme oder Barrieren auf der Internet-Seite gefunden?

Dann melden Sie sich bei:
Betina-Ulrike Thamm
Referentin Kommunikation
Telefon: 030 3030 444 35
E‑Mail: b.thamm@iktf.berlin

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2021.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Siegel: Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG.