Welche Fragen wähle ich für meine Besucher*innenbefragungen am sinnvollsten aus? Mit welcher Software und wie kann ich auch aufwändige Datenanalysen betreiben? Und wie übersetze ich die Erkenntnisse aus den Befragungen in strategische Maßnahmen zur Publikumsgewinnung?

Im Besucherinnenforschungssystem „KulturMonitoring“ (KulMon) – angesiedelt im Institut für Kulturelle Teilhabeforschung (IKTf) – gibt es seit Ende November ein neues Angebot für die teilnehmenden Kultur- und Freizeiteinrichtungen: Von strategischer Beratung bei der Fragebogenerstellung bis hin zur Auswertung, Interpretation und Präsentation der erhobenen Daten können Museen, Theater oder Gedenkstätten sich individuell durch zertifizierte KulMon-Expertinnen beraten lassen. Sie bringen allesamt langjährige Erfahrung aus Bereichen wie Publikumsforschung, (Nicht-)Besucherinnenforschung, Marktforschung oder Audience Development mit und haben den IKTf-eigenen Qualifizierungsprozess absolviert.