• Themenschwerpunkte

    Methoden:

    • Evaluationen
    • Nichtbesucher*innenforschung
    • Besuchertypologien
    • qualitative Vertiefungsstudien
    • quantitative Vertiefungsstudien
    • Besuchsmotive
    • Lebensstilanalysen
    • Besucherstudien von A‑Z
    • Evaluation von Angeboten
    • Segmentation/Besuchertypologien
    • Evaluationen

     

    besondere Zielgruppen und Themen:

    • Diversity
    • Inklusion
    • öffentliche und private Einrichtungen
    • freier Eintritt
    • Vergleichsmöglichkeiten bundesweite Museumsstatistik & Museumsarten

     

    prozessorientierte Schwerpunkte:

    • kulturpolitische Konsequenzen aus Besucherforschung
    • abteilungsübergreifendes Audience Development
    • Change Management
  • Sparten

    alle, besonderer Schwerpunkt auf:

    • Museen und Gedenkstätten
    • Science Center
  • Berät bei
    • Konzeptionierung
    • Methodenentwicklung
    • Strategiefindung
    • Fragebogenzusammenstellung
    • Zielgruppenbestimmungen
    • Motivationsanalysen
    • Wirkungsanalysen
  • Standort/Einsatzgebiet

    Standort:
    Berlin

    Einsatzgebiet:
    bundesweit

  • Profil

    Als Geschäftsführer der Agentur VisitorChoice – Besucherforschung & Evaluation und als Diplom-Sozialwissenschaftler arbeite ich seit 20 Jahren in der Besucher*innenforschung und Evaluation für verschiedene Kultureinrichtungen wie Museen, Theater und Gedenkstätten. Dabei setze ich ein breites Spektrum an quantitativen und qualitativen sozialwissenschaftlichen Methoden ein.

    In enger Abstimmung mit den auftraggebenden Institutionen berate ich bei der Auswahl relevanter Fragestellungen und unterstütze diese bei der Ableitung von Schlussfolgerungen sowie der Entwicklung geeigneter, nachhaltiger Strategien zur Implementierung der Ergebnisse der Besucher*innenforschung in die praktische Arbeit.

    Neben meiner freiberuflichen Tätigkeit war ich mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter in verschiedenen großen Museen tätig. Hauptsächlich verantwortete ich die Publikumsentwicklung (Audience Development) und die Evaluation publikumsorientierter Angebote wie Ausstellungen und multimediale Anwendungen. Dadurch sind mir die internen Rahmenbedingungen und Arbeitsabläufe von Kulturbetrieben bestens vertraut.

    Kulturelle Institutionen betrachte ich nicht isoliert, sondern in ihrer Einbettung in gesellschaftliche Modernisierungsprozesse, die sich in vielerlei Hinsicht auf bestehende und zukünftige Publikumssegmente auswirken.

    Ich gehöre zu den Initiator*innen des 2023 gegründeten bundesweiten Netzwerks Besucher*innenforschung und engagiere mich dort aktiv im erweiterten Vorstand. Im Rahmen des KulMon-Systems unterstütze ich das IKTf  bei der Rekrutierung und Fortbildung der Expert*innen.

  • Referenzen
    • Staatliches Institut für Musikforschung – Musikinstrumentenmuseum Berlin (2024)
      Begleitstudien von „sense:ability – Musikbezogener Wissenstransfer zwischen Materialität und Virtualität”
    • Zeitgeschichtliches Forum Leipzig (2022–2024)
      Durchführung und Analyse einer repräsentativen Befragung zur Besucher*innenstruktur
      Evaluation der Dauerausstellung
    • Gedenkstätte Haus der Wannseekonferenz (2023–2024)
      Evaluation der Dauerausstellung
      Statistische Auswertung Besucher*innenbefragung Kulmon®
    • Theater an der Parkaue – Junges Staatstheater Berlin (2023–2024)
      Statistische Auswertung Besucher*innenbefragung Kulmon®
      Online-Befragungen – Lehrkräfte von Schulgruppenbesuchen
    • Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände Nürnberg (2023)
      Workshops zur Entwicklung von Personas und Visitor Journey
    • Museum für Kommunikation Berlin (2022–2024)
      Beratung Entwicklung des KulMon®-Fragebogens
      Durchführung projektbegleitender Fokusgruppenstudie im Rahmen der Entwicklung einer progressiven Web App zur Darstellung 3D-digitalisierter Sammlungsobjekte
    • Netzwerk GenaU – außerschulische Lernorte (2018–2024)
      Evaluation einzelner Projekte für das Netzwerk außerschulischer Lernorte GenaU – Berlin-Brandenburg
    • Staatliche Museen Berlin – Museum für Islamische Kunst (2023)
      Evaluation der Angebote im Online-Bildungsportal „Islamic Art – Digitales Lernen“
    • Museum für Naturkunde (2017–2021)
      Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Besucherforschung – Entwicklung und Etablierung einer abteilungsübergreifenden systematischen Besucherforschung im Zuge einer langfristigen Strategie Audience Development.