• Themenschwerpunkte

    Methoden:

    • qualitative Vertiefungsstudien
    • quantitative Vertiefungsstudien
    • Lebensstilanalysen
    • Besucherstudien von A‑Z
    • Evaluation von Angeboten
    • Segmentation/Besuchertypologien
    • Evaluationen
    • Nichtbesucher*innenforschung
    • Besuchertypologien

     

    besondere Zielgruppen und Themen:

    • Freier Eintritt, Preisgestaltung, Bundling
    • Vermittlung
    • öffentliche und private Einrichtungen

     

    prozessorientierte Schwerpunkte:

    • kulturpolitische Konsequenzen aus Besucherforschung
    • abteilungsübergreifendes Audience Development
  • Sparten

    Alle, besonderer Schwerpunkt auf:

    • Konzerthäuser
    • Opern
    • Bühnen
    • Performing Arts/Tanz
    • wissenschaftliche Einrichtungen
    • Festivals
    • Museen
  • Berät bei
    • Strategiefindung
    • Fragebogenzusammenstellung
    • Zielgruppenbestimmungen
    • Potentialbestimmungen für neue Zielgruppen
    • Motivationsanalysen der Besucher*innen
    • Wirkungsanalysen des Ausstellungangebots
    • Optimierung von PR und externer Kommunikation
  • Standort/Einsatzgebiet

    Standort:
    Köln

    Einsatzgebiet:
    bundesweit, vorzugsweise Deutschland Ost und West.

     

  • Profil

    Ich arbeite seit über 30 Jahren in der Medien- und Publikumsforschung und seit über 15 Jahren in der Kulturnutzerforschung. Ich gebe Lehrveranstaltungen im Bereich empirische Methoden, Statistik, aber auch im Marketing und in der Kommunikationsplanung. In allen Kultursparten führe ich Forschungs- und Beratungsprojekte durch. Diese drehen sich in Regelfall um Besucher*innen und Nicht-Besucher*innen von Kultureinrichtungen, um Evaluationsstudien im Bereich der Vermittlung und Angebotsgestaltung, oder auch um die Optimierung der externen Werbung und Kommunikation. Als ein weiterer Forschungsschwerpunkt hat sich bei mir in den letzten Jahren das Thema Preisgestaltung und freier Eintritt etabliert. Ich bin seit über 25 Jahren Mitglied im Kölner Kunstsalon, einer bürgerschaftlichen Vereinigung zur Förderung der Kultur in allen Sparten in der Stadt.

  • Referenzen
    • Stadt Köln/Kulturdezernat: Nicht-Besucherbefragungen in der freien Szene der Stadt Köln. Image und Besuch der freien Szene, Möglichkeiten der Publikumsgewinnung und Marketingempfehlungen (2018).
    • Stadt Düsseldorf: Tanzhaus NRW. Evaluation des Akademieprogramms und des Aufführungsangebots (2019).
    • Städtische Museen zu Köln: Wiederholte Besucherbefragungen für das Museum Ludwig, das Rautenstrauch-Jost Museum, das Wallraf Richartz Museum, das Käthe Kollwitz Museum, den Museumsdienst Köln sowie eine Evaluation der Langen Nacht der Museen (2009–2018).
    • Museum Folkwang (Essen): Zwei Besucherbefragungen zu den Wirkungen des Gratiseintritts auf den Museumsbesuch und die Einnahmen des Museums (2017 und 2019).
    • Institut für Museumsforschung/Staatliche Museen zu Berlin: Eine internationale Meta-Analyse emp. Studien zu den Auswirkungen des freien Eintritts auf die Publikumsgewinnung und die Einnahmen der Berliner Museen (2018).
    • Deutsche Bank Stiftung (Frankfurt): Eine Multi-Methoden Evaluation der Wirkungen des Outreach Projekts „Wallraf – Der Museumsbus“ (2012).
    • Domkapitel zu Köln: Besucherbefragung des Kölner Doms zur Nutzung und zum Markenimage (2017).
    • Städtische Bühnen Köln: Besucherbefragungen im Kölner Schauspiel und der Kölner Oper (2016).