Das Institut für Kulturelle Teilhabeforschung sucht ab sofort eine

Leitung des Betriebsmanagements des Marktforschungsprojekts KulMon (m/w/d)

Vergütung: 13 TV‑L (West), unbefristet  
Besetzbar: ab sofort
Arbeitszeit: 39,4 h/Woche                                   
Kennzahl: 16/2023

Über uns:

Die Stiftung für Kulturelle Weiterbildung und Kulturberatung vereint Initiativen, die für mehr Chancengerechtigkeit in der Berliner Kulturlandschaft eintreten und den gesellschaftlichen und kulturpolitischen Diskurs zu diesem Thema aktiv mitgestalten. Das Institut für Kulturelle Teilhabeforschung (IKTf) liefert Forschungsdaten und ‑berichte auf deren Basis Kultureinrichtungen, Kulturpolitik und ‑verwaltung Strategien für Kulturelle Teilhabe entwickeln können. KulturMonitoring (KulMon) ist ein Forschungsprojekt und versorgt seit mehr als 10 Jahren Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Politik und Verwaltungen, die akademische Forschung sowie die Öffentlichkeit mit Daten über das Publikum. Dafür führen wir persönliche Besucher*innenbefragungen in den Einrichtungen durch, entwickeln digitale Auswertungsplattformen und sorgen für eine hohe Datenqualität auf wissenschaftlichem Niveau. Wir arbeiten mit verschiedenen externen Dienstleister*innen und Projektpartner*innen aus dem öffentlichen Sektor zusammen. Derzeit betreuen wir ca. 100 teilnehmende Kultureinrichtungen. Die KulMon-Daten werden in einer Datenbank verwaltet, in der bereits über 400.000 Datensätze eingeflossen sind. Die KulMon-Teilnehmer haben über ein Online-Dashboard Zugang zu Befragungsergebnissen. Wir wollen wachsen und KulMon deutschlandweit expandieren. Deshalb suchen wir eine Person, die interne und externe Vertriebs- und damit verbundene Abwicklungsprozesse koordiniert, den wirtschaftlichen Überblick behält und dabei sowohl betriebswirtschaftlich handelt, als auch mit den Spielregeln der öffentlichen Verwaltung umgehen kann. Mehr zu uns und über KulMon finden Sie unter: www.iktf.berlin.

Ihre Aufgaben:

  • Sie verantworten die strategische Weiterentwicklung und den Betrieb des Marktforschungsprojekts KulMon und führen das KulMon-Team.
  • Sie tragen die konzeptionelle Verantwortung für das Ressourcenmanagement und die KulMon-Geschäftsprozesse, wie bspw. die Aufnahme neuer Teilnehmende oder das Vertrags- und Rechnungsmanagement und optimieren diese Abläufe im Zeitverlauf.
  • Sie verantworten Vergabeverfahren auf Grundlage des Zuwendungs- und Vergaberechts von der Ausschreibung bis zum Zuschlag, wie bspw. die EU-Ausschreibung für den KulMon-Befragungsdienstleister.
  • Sie klären eigenständig Rechtsfragen, wie bspw. Steuerfragen, Datenschutzfragen.
  • Sie bilden die Schnittstelle zu zentralen Projektpartner*innen und Dienstleister*innen von KulMon und koordinieren deren Zusammenspiel mit dem IKTf, wie bspw. visitBerlin, The Audience Agency (UK), Befragungsinstitut, Datenbankdienstleister.
  • Sie erarbeiten die Strategie für die Etablierung und Weiterentwicklung des Marktforschungsprojekts KulMon von der Entwicklung bis zur Positionierung und Preisgestaltung und verantworten die Jahresplanung.
  • Sie stellen die Rahmenbedingungen für die Qualitätssicherung sowie für die wissenschaftliche Begleitung und ‑weiterentwicklung von KulMon sicher und geben hierfür Impulse für die verantwortlichen Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen.
  • Sie konzipieren in Zusammenarbeit mit dem Kommunikationsteam Marketingaktionen und ‑unterlagen für alle Verkaufswege und arbeiten an deren inhaltlicher Erstellung und Umsetzung mit.
  • Sie konzipieren eigenständig Vertriebsstrategien und übernehmen die Koordination und das Controlling der Abläufe.
  • Sie übernehmen die Budgetverantwortung für den eigenen Arbeitsbereich, entwickeln Strategiekonzepte, um die Wirtschaftlichkeit von KulMon im Zeitverlauf zu steigern und werben ggf. auch öffentliche Fördermittel ein.
  • Sie beantworten Anfragen zu Ihrem Aufgabenbereich, erstellen Berichte für Leitungen,  Gremien und den Mittelgeber.
  • Sie verantworten die finanzielle und personelle Ressourcenplanung für Ihren Aufgabenbereich.

Formale Anforderungen:

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Magister, Master), vorzugsweise in einem der folgenden Fachgebiete: Unternehmensführung, Customer Relationship Management, Marketing- und Vertriebsmanagement, Produktmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Mindestens dreijährige aufgabenrelevante Berufserfahrung

Sie bringen mit:

  • Sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere in der strategischen wie operativen Gestaltung, Steuerung und Optimierung von betrieblichen Prozessen
  • Gute anwendungsbereite juristischen Kenntnisse im Zuwendungs‑, Vergabe- und Haushaltsrecht sowie in Fragen der Umsatzbesteuerung
  • Erfahrungen in der Gestaltung und im Management von Dienstleistungsverträgen sowie in Rechnungsmanagement
  • Ausgewiesene Expertise im Bereich des strategischen Vertriebsmanagement
  • Erfahrung im Führen von Mitarbeiter*innen
  • Sehr gute Kenntnissen und praktischen Erfahrungen im Bereich Projektleitung und ‑management
  • Erfahrungen im Management verschiedener Stakeholder, auch aus dem öffentlichen Sektor
  • Kenntnisse zu fachlichen Details von Markforschungsprojekten
  • IT-Kenntnissen in der Systemarchitektur von Datenbanken und in Visualisierungsanwendungen
  • Erfahrungen in der Begleitung von Softwareentwicklungsprojekten
  • Diversitätskompetenz, migrationsgesellschaftliche Kompetenz und Sozialkompetenz sowie der Bereitschaft, sich in diesen Bereichen kontinuierlich weiter zu qualifizieren
  • wertschätzenden, kooperativen und teamorientierten Arbeitsstil

Weiter bringen Sie mit:

  • Kenntnisse zu technischen Details bei Markforschungsprojekten, die mit Datenbank- und Online-Dashboard-Lösungen arbeiten
  • Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich Controlling
  • Ausgeprägte Erfahrungen im Bereich allgemeine Verwaltung
  • Gute Anwendungskenntnisse der MS-Office-Produkte, Projektmanagement-Tools und CRM-Systemen inklusive der Implementierung und Weiterentwicklung
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse, aufgabenbezogene Kenntnisse der englischen Sprache

Wenn Sie in diesen Bereichen unterschiedliche Erfahrung mitbringen, freuen wir uns dennoch über Ihre Bewerbung. Lassen Sie uns ins Gespräch kommen, wie wir zueinander finden.

Außerdem freuen wir uns über:

  • Kenntnisse im Bereich der quantitativen Marktforschung
  • Kompetenzen in der Anwendung und Vermittlung von agilen Arbeitsweisen und Projektmanagementtools

Wir bieten:

  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit Vergütung nach 13 TV‑L (West)
  • Betriebliche Altersvorsorge bei der VBL (West)
  • Ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld
  • Gestaltungsfreiräume
  • Möglichkeit zur Vernetzung im Forschungsbereich
  • Flexible Arbeitszeiten nach Gleitzeitmodell
  • Möglichkeit zur teilweisen mobilen Arbeit
  • Möglichkeit zur macht- und diskriminierungskritischen Supervision
  • Regelmäßige Weiterbildungen zu Antidiskriminierung
  • Möglichkeit zu stellenbezogenen Weiterbildungen
  • Ein BVG-Firmenticket

Für uns hat eine diskriminierungskritische Arbeitsumgebung hohe Priorität. Wir streben an, die gesellschaftliche Vielfalt (Diversität) der Stadt auch innerhalb aller Teams in der Stiftung widerzuspiegeln. Wir begrüßen deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Personen mit Diskriminierungs- und Marginalisierungserfahrung (z.B. Personen mit Behinderung oder Personen mit Rassismuserfahrung und/oder LGBTIQ*).

Gerne kommen wir mit Ihnen darüber ins Gespräch, was wir tun können, um noch vorhandene Barrieren abzubauen. Es gibt bei uns eine AGG-Beschwerdestelle sowie Beratungsstrukturen.

Ihre Bewerbung:

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, tabellarisch abgefasstem Lebenslauf,  relevanten Zeugnissen sowie beispielhafte Publikationen oder Ausschnitte hieraus – vorzugsweise als zusammenhängende PDF-Datei –  bis 08.10.2023 an: jobs@iktf.berlin. Ein Bewerbungsfoto ist nicht erforderlich.

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 43. KW 2023 statt.

Bitte richten Sie etwaige Rückfragen zur Stelle oder zum Prozess möglichst per Mail an:
Davorka Gruhl/Sandra Hagedorn: jobs@iktf.berlin oder T +49 (0)30 3030444–31/-32

Für Rückfragen zum Thema Barrieresituation können Sie sich gerne an unsere Koordinatorinnen der Geschäftsstelle wenden: kontakt@stiftungkwk.berlin oder T +49 (0)30 3030444–10 (montags bis donnerstags 10:00–14:00 Uhr)

Informationen zum Datenschutz für Bewerber*innen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.