Arbeitsschwerpunkte

  • Kulturmanagement
  • Kulturpolitik
  • strategische Publikumsentwicklung von Kulturorganisationen
  • (Nicht-)Besucher*innenforschung in Kultureinrichtungen
  • Empirische Forschungsmethoden
  • Vita

    seit 2020
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kulturelle Teilhabeforschung (IKTf) der Stiftung für kulturelle Weiterbildung und Kulturberatung Berlin, Stiftung öffentlichen Rechts des Landes Berlin

    2017 – 2020
    Theaterleiter Stadttheater Peiner Festsäle und kaufmännischer Geschäftsführer Kulturring Peine e.V.

    2015
    Promotion zum Dr. phil. an der Universität Hildesheim bei Prof. Dr. Birgit Mandel und Prof. Dr. Max Fuchs

    seit 2014
    Co-Sprecher der Arbeitsgruppe „Methoden der empirischen (Kulturnutzer*innen-)Forschung“ innerhalb des Fachverbands Kulturmanagement

    2010 – 2017
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim

    2005 – 2010
    Freischaffender Kulturmanager, Musikvermittler und Musiker

    2001 – 2008
    Studium Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis, Universität Hildesheim, mit den Fächern Kulturpolitik, Betriebswirtschaftslehre, Musik- und Theaterwissenschaften

  • Publikationen

    Monographien und in Co-Autorenschaft verfasste Bücher

    Fink, Tobias/Götzky, Doreen/Renz, Thomas (2017): Kulturagenten als Kooperationsstifter? Förderprogramme der Kulturellen Bildung zwischen Schule und Kultur. Wiesbaden, VS Springer.

    Renz, Thomas/Keuchel, Susanne (Hg.) (2016): Report Kirche und Musik. Eine empirische Analyse der Situation von kirchenmusikalischen Tätigkeiten in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Köln, ARCult Media.

    Renz, Thomas (2016): jazzstudie2016. Lebens- und Arbeitsbedingungen von Jazzmusiker/-innen in Deutschland. Berlin, Unionverlag.

    Renz, Thomas (2016): Nicht-Besucherforschung. Die Förderung kultureller Teilhabe durch Kulturpolitik und Kulturmanagement. Bielefeld, transcript.

    Renz, Thomas (2010): Besucherforschung im Kulturmarketing, VdM Saarbrücken.

    Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften und Sammelbänden im Peer-review-Verfahren

    Renz, Thomas (2018): Theater in der Provinz – Gastspieltheater als Förderer kultureller Teilhabe in ländlichen Räumen. Online verfügbar unter: https://www.kubi-online.de/artikel/theater-provinz-gastspieltheater-foerderer-kultureller-teilhabe-laendlichen-raeumen (abgerufen am 26.09.2018).

    Renz, Thomas (2017): Professionalität im Jazz zwischen künstlerischem Selbstverständnis und ökonomischer Arbeitsmarktrealität. In: Holsträter, Knut; Fischer, Michael (Hg.). Lied und Populäre Kultur/Song and Popular Culture. Music and Professionalism (62). Münster, Waxmann Verlag, 175–194.

    Allmanritter, Vera/Renz, Thomas (2017): What difference does it make. 2. Workshop der AG „Methoden der empirischen (Kulturnutzer-)Forschung“ des Fachverbands Kulturmanagement am 17.02.2017 (Tagungsbericht). Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (2), 201–204.

    Renz, Thomas (2016): Nicht-BesucherInnen öffentlich geförderter Kulturveranstaltungen. Der Forschungsstand zur kulturellen Teilhabe in Deutschland. Online verfügbar unter: https://www.kubi-online.de/artikel/nicht-besucherinnen-oeffentlich-gefoerderter-kulturveranstaltungen-forschungsstand-zur (abgerufen am 30.10.2020).

    Allmanritter, Vera/Renz, Thomas (2015): Jenseits des standardisierten Fragebogens. Workshop der AG „Methoden der empirischen (Kulturnutzer-)Forschung“ des Fachverbands Kulturmanagement am 26.02.2015 (Tagungsbericht). Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (2), 137–140.

    Renz, Thomas (2014): Theater und Publikum. Geschichtliche Hintergründe, empirische Erkenntnisse und kulturpolitische Konsequenzen. In: Schneider, Wolfgang/Narita, Takashi (Hg.). Kultur im Spiegel der Wissenschaften. Beiträge zum Internationalen Seminar der Tokyo University of Foreign Studies an der Stiftung Universität Hildesheim: München, Iudicum, 129–136.

    Renz, Thomas (2013): Rezension zu „Publikumsforschung“ von Patrick Glogner-Pilz. In: Bekmeier-Feuerhahn/Sigrid; van den Berg, Karen/Höhne, Steffen/Keller, Rolf/Mandel, Birgit/Tröndle, Martin/Zembylas, Tasos (Hg.). Die Kunst des Möglichen – Management mit Kunst. Jahrbuch für Kulturmanagement. Bielefeld, transcript, 393–396.

    Renz, Thomas (2012): Rezension zu „Evaluationen im Kulturbetrieb“ von Gesa Birnkraut. In: Bekmeier-Feuerhahn/Sigrid; van den Berg, Karen/Höhne, Steffen/Keller, Rolf/Mandel, Birgit/Tröndle, Martin/Zembylas, Tasos (Hg.). Zukunft Publikum. Jahrbuch für Kulturmanagement. Bielefeld, transcript, S. 408–411.

    Renz, Thomas (2012): Von der Kunst, das Publikum standardisiert zu erforschen. Ein Beitrag zur Entwicklung der Methodik in der empirischen Kulturnutzerforschung. In: Bekmeier-Feuerhahn/Sigrid; van den Berg, Karen/Höhne, Steffen/Keller, Rolf/Mandel, Birgit/Tröndle, Martin/Zembylas, Tasos (Hg.). Zukunft Publikum. Jahrbuch für Kulturmanagement. Bielefeld, transcript, 171–198. 

    Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften und Sammelbänden

    Renz, Thomas (2023): Wann wird es wieder so, wie es noch nie war? Die Pandemie legt den Finger in altbekannte Wunden von Kultureinrichtungen. Kultur Management Network Magazin (Nr. 170), 12–21.

    Allmanritter, Vera/Schmidt-Werthern, Konrad/Renz, Thomas; Tewes-Schünzel/Oliver (2022): Das Phantom der Oper in der Pandemie – Den Kultureinrichtungen geht das Publikum aus. Kulturpolitische Mitteilungen (III, Nr. 178), 6–7.

    Renz, Thomas (2022): Empirische Methoden in der Kulturpolitikforschung. In: Crückeberg, J./Heinicke, J./Kalbhenn, J./Landau-Donnelly, F./Lohbeck, K./Mohr, H. (Hg.). Handbuch Kulturpolitik. Wiesbaden, Springer VS. https://doi.org/10.1007/978–3‑658–34381–1_63‑1.

    Allmanritter, Vera/Renz, Thomas (2022): Aktuelle Trends der Besucher*innenforschung in Deutschland. Herausforderungen in der Praxis und Lösungsansätze am Beispiel von KulMon in Berlin. Handbuch Kulturmanagement (82. Ausgabe), Berlin, DUZ Verlags- und Medienhaus, 55–66.

    Renz, Thomas/Allmanritter, Vera (2022): Besucherforschung in Nordrhein-Westfalen (Abschnitt 5.2.2 in Kapitel 5: Gesellschaftlicher Wandel, kulturelle Teilhabe und Diversität). Landeskulturbericht NRW des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, 131–133.

    Renz, Thomas (2022): Forschen über Politik für Freie Darstellende Künste. Anmerkungen zu Theorie und Methodik. In: Fonds Darstellende Künste, Wolfgang Schneider (Hg.). Transformationen der Theaterlandschaft. Zur Fördersituation der Freien Darstellenden Künste in Deutschland, 13–20.

    Renz, Thomas (2022): Milieuzugehörigkeit sticht Migrationshintergrund. Mit neuen Programmen ein diverses Publikum ansprechen. In: Diversität in der Archäologie: erforschen, ausstellen vermitteln. Tagungspublikation des Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz.

    Renz, Thomas (2022): Le jeune public en Allemagne. Une étude du Kinder- und Jugend Theater Zentrum – ASSITEJ Allemagne. Online verfügbar unter: http://www.scenesdenfance-assitej.fr/la-jeune-public-en-allemagne/ (abgerufen am 24.05.2023).

    Renz, Thomas (2021): Publikum in ländlichen Räumen. In: Fonds Darstellende Künste (Hg.). Global Village Projects, 12–13.

    Renz, Thomas (2021): Nicht-Besucher im Fokus. Barrieren und Potenziale. In: Wenrich, Rainer/Kirmeier, Josef/Bäuerlein, Henrike/Obermair, Hannes (Hg.). Zeitgeschichte im Museum. Das 20. und 21. Jahrhundert ausstellen und vermitteln (Band 4), 23–34.

    Mandel, Birgit/Renz, Thomas (2021): Kulturelle Teilhabeforschung. Basis einer konzeptbasierten Kulturpolitikforschung. Kulturpolitische Mitteilungen (IV, Nr. 175), 82–84.

    Renz, Thomas/Tewes-Schünzel, Oliver (2021): Nicht-Besucher*innenforschung revolutionieren? Lebensstile als neuer Zugang zur Erklärung von Kultureller Teilhabe. Kultur Management Network Magazin (Nr. 163), 88–95.

    Renz, Thomas (2020): Empirisch-quantitative Methoden in der Theaterforschung. In: Balme, Christopher/Symanski-Düll, Berenika (Hg.). Methoden der Theaterwissenschaft. Tübingen, Narr Verlag, 279–294.

    Allmanritter, Vera/Renz, Thomas (2020): Was macht Corona mit dem Kulturpublikum? Weshalb der Kulturbetrieb gerade in der Krise datenbasierte Steuerung braucht. In: Kulturpolitische Gesellschaft (KuPoGe) – Open Call für Essays zur Corona-Krise.

    Allmanritter, Vera/Renz, Thomas (2020): Das Kulturpublikum in Zeiten von Corona. Wie die aktuelle Krise kulturelle Teilhabe gefährdet. Kulturpolitische Mitteilungen (VI, Nr. 171). 60–61.

    Renz, Thomas (2019): Audience Development – ein Instrumentarium für Kulturkirchen? In: Drews, Albert/Koll, Jutta/Dahling-Sander, Christoph (Hg.). Kulturkirchen. Theologische und kulturpolitische Perspektiven. Stuttgart, Kohlhammer Verlag, 97–108.

    Renz, Thomas (2019): Die Handlungsempfehlung. Zur Methodologie einer praxisorientierten Kulturpolitikforschung. In: Gad, Daniel/Weigl, Aron/Schröck, Katharina: Forschungsfeld Kulturpolitik – eine Kartierung von Theorie und Praxis. Festschrift für Wolfgang Schneider. Hildesheim, Olms Verlag, 51–60.

    Renz, Thomas (2019): Kulturelle Teilhabe als Programm. Theaterpolitik für Partizipation. In: Schneider, Wolfgang (Hg.). Theater in der Provinz, Berlin, Verlag Theater der Zeit, 28–40.

    Renz, Thomas (2018): Diversität im Theater zwischen Theorie und Praxis. In: IXYPSILONZET. Das Magazin für Kinder- und Jugendtheater (01), Diversität? Eine Herausforderung! Berlin, Verlag Theater der Zeit, 9–11.

    Renz, Thomas (2018): Ab in die Horizontale. Ein Plädoyer für mehr Kommunikation zwischen den Theatern der Region. In: Gallo, Maximilian/Rust, Magnus (Hg.). Fluide Perspektiven. Ein vermittelnder Katalog für das transeuropa fluid 2018, 278–287.

    Renz, Thomas (2017): Qualitative Nichtbesucher*innenforschung. In: NÖKU-Gruppe/Wolfram, Susanne (Hg.). Kulturvermittlung heute – internationale Perspektiven. Bielefeld, transcript, 189–202.

    Renz, Thomas (2017): Der Nicht-Besucher, das unbekannte Wesen. INTHEGA Kultur-Journal (2).

    Renz, Thomas (2017): Gastspielorte als Garanten kultureller Teilhabe von Kindern und Jugendlichen. INTHEGA Kultur-Journal (3).

    Renz, Thomas (2017): Kinder- und Jugendtheater in Deutschland. Ergebnisse einer empirischen Studie. In: IXYPSILONZET. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheater der ASSITEJ Deutschland. Berlin, Verlag Theater der Zeit, 8–17.

    Renz, Thomas (2017): Das junge Publikum. Erkenntnisse der empirischen Teilhabeforschung. In: Schneider, Wolfgang/Eitzeroth, Anna (Hg.). Partizipation als Programm. Wege ins Theater für Kinder und Jugendliche. Bielefeld, transcript, 27–36.

    Renz, Thomas (2017): Kirche und Kultur in ländlichen Räumen. Das Kulturengagement der Kirchen am Beispiel der evangelischen Kirchenmusik. In: Schneider, Wolfgang/Kegler, Beate (Hg.). Vital Village. Entwicklung ländlicher Räume als kulturpolitische Herausforderung. Bielefeld, transcript, 77–82.

    Renz, Thomas (2017): Church and Culture in Rural Areas. The Cultural Engagement of Churches through the Example of Protestant Church Music. In: Schneider, Wolfgang/Kegler, Beate (Hg.). Vital Village. Development of Rural Areas as a Challenge for Cultural Policy. Bielefeld, transcript, 77– 82.

    Renz, Thomas (2016): Erkenntnisse zur ökonomischen Situation von Jazzmusikern. Kulturpolitische Mitteilungen (III, Nr. 154).

    Renz, Thomas (2016): Nicht-Besucher im Kulturbetrieb. In: Mandel, Birgit (Hg.). Teilhabeorientierte Kulturvermittlung. Bielefeld, transcript, 61–71.

    Renz, Thomas/Mandel, Birgit (2016): Ehrenamtliche von KulturLeben Berlin als erfolgreiche Mittler zwischen Erstbesuchern und kulturellen Angeboten. In: Mandel, Birgit (Hg.). Teilhabeorientierte Kulturvermittlung. Bielefeld, transcript, 103–108.

    Renz, Thomas (2016): jazzstudie2016 – Ergebnisse einer Arbeitsmarktstudie. In: Schneider, Wolfgang (Hg.). Kultur. Politik. Diskurs. Aus Lehre und Forschung des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim.

    Renz, Thomas (2016): Rezension zu „Strategisches Management in Museen“ von Michaela Conen. In: Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (1), 219–212.

    Mandel, Birgit/Renz, Thomas (2016): Neue methodische Ansätze in der empirischen Kulturnutzerforschung. In: Föhl, Patrick/Glogner, Patrick: Handbuch Kulturpublikum. Forschungsfragen und Befunde. Wiesbaden, Springer VS, 587–610.

    Mandel, Birgit; Renz, Thomas (Hg.) (2014): MIND THE GAP? Zugangsbarrieren zu kulturellen Angeboten und ein kritischer Diskurs über Konzeptionen niedrigschwelliger Kulturvermittlung.

    Renz, Thomas (2014): Besuchsverhindernde Barrieren im Kulturbetrieb. Ein Überblick des aktuellen Forschungsstands und ein Ausblick. In: Mandel, Birgit/Renz, Thomas (Hg.). MIND THE GAP? Zugangsbarrieren zu kulturellen Angeboten und ein kritischer Diskurs über Konzeptionen niedrigschwelliger Kulturvermittlung, 22–34.

    Mandel, Birgit/Renz, Thomas (2014): Kulturlogen als erfolgreiche Mittler zwischen kulturellen Angeboten und Erstbesuchern. Empirische Erkenntnisse zu einem Instrument des Audience Developments. In: Mandel, Birgit/Renz, Thomas (Hg.). MIND THE GAP? Zugangsbarrieren zu kulturellen Angeboten und ein kritischer Diskurs über Konzeptionen niedrigschwelliger Kulturvermittlung, 48–51.

    Renz, Thomas/Götzky, Doreen (2014): Amateurtheater als Breitenkultur. Eine quantitative Erhebung in Niedersachsen. In: Schneider, Wolfgang (Hg.). Weißbuch Breitenkultur. Kulturpolitische Kartografie eines gesellschaftlichen Phänomens am Beispiel des Landes Niedersachsen, Hildesheimer Universitätsschriften (Band 27), 113–122.

    Koch, Richard/Renz, Thomas (2013): Wissen über aktuelles und potentielles Publikum generieren. Praxisnahe Methoden der Publikumsforschung. In: Mandel, Birgit: Interkulturelles Audience Development. Zukunftsstrategien für öffentlich geförderte Kultureinrichtungen. Bielefeld, transcript, 163–190.

    Renz, Thomas (2013): Diskussionsforum zum Handlungsfeld Musik. Zusammenfassende Darstellung der Diskussion. In: Reinwand, Vanessa-Isabelle (Hg.). Interkultur. Teilhabe und kulturelle Vielfalt in Niedersachsen, Wolfenbütteler Akademie-Texte, 59–63.

    Renz, Thomas (2012): Finger weg von Facebook? Zu Risiken und Nebenwirkungen sozialer Medien im Kulturbetrieb. In: Schneider, Wolfgang (Hg.). Kultur. Politik. Diskurs. Aus Lehre und Forschung des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim (Heft 13), 53–58.

    Mandel, Birgit/Renz, Thomas (2012): Methodenworkshop zur Kulturnutzerforschung. Eine Kooperation mit dem Fachverband für Kulturmanagement in Forschung und Lehre. In: Schneider, Wolfgang (Hg.). Kultur. Politik. Diskurs. Aus Lehre und Forschung des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim (Heft 13), 59–62.

    Mandel, Birgit/Renz, Thomas (2011): Mehr als armen Leuten eine Theaterkarte schenken! Wie das Tafelprinzip auch als Instrument des Audience Developments funktioniert. In: Kulturpolitische Mitteilungen (II, Nr. 133), 70–71.

    Renz, Thomas (2011): Qualitätskriterien von Kulturvermittlung. In: Schneider, Wolfgang (Hg.). Kultur. Politik. Diskurs. Aus Lehre und Forschung des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim (Heft 12), 19–23.

    Renz, Thomas (2010): Nicht-Besucher kultureller Einrichtungen. Ein kreatives Lehrforschungsprojekt. In: Schneider, Wolfgang (Hg.). Kultur. Politik. Diskurs. Aus Lehre und Forschung des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim (Heft 11) 22–25.

    Renz, Thomas (2010): Kulturpolitik zwischen Angebot und Nachfrage. Konsequenzen aus Perspektive der Nicht-Besucherforschung. In: Schneider, Wolfgang (Hg.). Kulturelle Bildung braucht Kulturpolitik. Hilmar Hoffmanns Kultur für alle reloaded, Hildesheimer Universitätsschriften (Band 23). Hildesheim, Universitätsverlag, 245–256.

    Renz, Thomas (2010): Heinde war erwacht. Zusammenfassung der Ergebnisse der Teilnehmer- und Bürgerbefragung. In: Biehler, Christine/Fritz, Jürgen (Hg.). LandArbeit07. Ein Kunstprojekt für einen Ort. Leipzig, Verlagsgruppe Seemann Henschel, 300–302.

    Beiträge in Fachzeitschriften, Tagungsbänden, Open Access

    Renz, Thomas (2023): Wann wird es wieder so, wie es noch nie war? Die Pandemie legt den Finger in altbekannte Wunden von Kultureinrichtungen. In: Kulturmanagement.net (170), 12–21.

    Studien, Berichte mit ISBN-Nummer

    Renz, Thomas/Allmanritter, Vera (2022): Die Pandemie als Brandbeschleuniger. Strukturelle Veränderungen im Kulturpublikum zwischen 2019 und 2022. kurz&knapp-Bericht Nr. 3, Berlin.

    Allmanritter, Vera/Renz, Thomas/Tewes-Schünzel, Oliver/Juhnke, Sebastian (2020): Kulturelle Teilhabe in Berlin 2019. Soziodemografie und Lebensstile. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung, gefördert von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa, Schriftenreihe Kultursoziologie des IKTf, Nr. 1, Berlin.

    Graue Publikationen

    Renz, Thomas (2017): Zur Lage des Kinder- und Jugendtheaters in Deutschland. Herausgegeben von der ASSITEJ, Frankfurt am Main.

    Renz, Thomas/Götzky, Doreen (2014): Amateurtheater in Niedersachsen. Eine Studie zu Rahmenbedingungen und Arbeitsweisen von Amateurtheatern.

    Renz, Thomas (2013): Kulturelle Teilhabe migrantischer Geringverdiener. Eine Befragung der Gäste mit Migrationshintergrund der Kulturloge Berlin und ein Vergleich der Entwicklungen aller Gäste zwischen 2011 und 2013.

    Götzky, Doreen/Renz, Thomas (2012): Ergebnisse der Besucherbefragung zur Nacht der Museen in Hannover.

    Renz, Thomas/Mandel, Birgit (2011): Die Evaluation der Kulturloge Berlin.

    Mandel, Birgit/Renz, Thomas (2010): Barrieren der Nutzung kultureller Einrichtungen. Eine qualitative Annäherung an Nicht-Besucher.

    Mandel, Birgit/Renz, Thomas (2010): Kultur ist da, wo ich nicht bin. Allgemeine Erkenntnisse der Kulturnutzerforschung und spezifische Strategien für die kulturelle Partizipation von Kindern im Vergleich Deutschland – England (Dokumentation eines Vortrags in Nürnberg).

    Renz, Thomas (2008): Kulturmarketing zwischen Marktorientierung und Kunstfreiheit. Eine empirische Analyse von Besucherbefragungen ausgewählter Theater.

  • Gremien/Mitgliedschaften