Verschiedene Illustrationen und Icons, die Kino, Theater und ihr Publikum symbolisieren.

05.11.2025 (14.00 — 15.30 Uhr)

Panel

kurz&knapp-Gespräch „Stricken im Stummfilm und Hamlet mit Hund: Publikumsstrategien und partizipative Ansätze in Kino und Theater

Gestrickt wird im Kinosaal, gewickelt in der Pause, auch der Hund kommt mit zur Vorstellung: Viele Filmtheater bieten partizipative Gemeinschaftserlebnisse und machen das Kino damit über die Filmvorführung hinaus zum sozialen Treffpunkt. Während Multiplex-Kinos auf Blockbuster setzen, entwickeln sich Arthouse und kommunale Kinos zu kulturellen „dritten Orten“ – ähnlich wie Theater, aber mit anderem Erfolgsrezept. Wie klassische Kultureinrichtungen konkurrieren Kinos ums Freizeitbudget ihrer Besucher*innen – mit systematischer Datenerhebung, neuen Formaten und individuellen Kundenbindungsstrategien. Was kommunale und Arthouse Kinos vormachen, interessiert zunehmend auch Theater.

Im nächsten kurz&knapp-Gespräch am 05.11.2025 (Online-Panel) beleuchten und diskutieren wir die zielgruppenspezifischen Ansätze von Kino und Theater und diskutieren sie mit unseren Gästen, um folgende Fragen zu beantworten:

  • Was macht Kinos so attraktiv für die breite Bevölkerung?
  • Wie gelingt es den Kinos, Relevanz jenseits des klassischen Filmangebots zu generieren?
  • Welche partizipativen Ansätze haben in Kinos und an Bühnen Erfolg?
  • Wie werden systematisch Publikumsdaten gesammelt und daraus zielgruppenspezifische Angebote entwickelt?
  • Wie können Bühnen und Kinos in Bezug auf Zielgruppenbindung und Raumgestaltung voneinander lernen?

Auf dem digitalen Panel (in alphabetischer Reihenfolge)

Doris Janßen (Casablanca-Kino Oldenburg)
Hannes Richter (Theater Oberhausen)
Daniel Sibbers (Yorck Kinogruppe Berlin)

Moderation

Dr. Britta Nörenberg, Wissenschaftliche Mitarbeiterin IKTf

Forschungsimpuls

Dr. Oliver Tewes-Schünzel, Wissenschaftlicher Mitarbeiter IKTf

Anmeldung bis 04.11.2025 (12 Uhr)

Der Versand des Zoom-Links erfolgt kurzfristig am Tag vor der Veranstaltung

Medienpartner