Am 12. Februar von 11 bis ca. 15 Uhr findet der erste Workshop für am Besucher*innenforschungssystem KulMon (KulturMonitoring) teilnehmende Kultureinrichtungen statt:

KulMon-Daten für die Geschäftsführung aufbereiten

In diesem KulMon-Workshop mit Prof. Dr. Tibor Kliment (zertifizierter KulMon-Experte am Institut für Kulturelle Teilhabeforschung) erfahren Sie, welche Aussagen sich mithilfe Ihrer KulMon-Daten über Ihre Besucher*innen treffen lassen. Prof. Dr. Kliment vermittelt Ihnen erste Kenntnisse zum aktiven Arbeiten mit den Lebensstilen nach Gunnar Otte, die bei KulMon angewendet werden. Der Workshop versetzt Sie so in die Lage, Fragen Ihrer Geschäftsführung zu Besucher*innenstruktur und Besuchsverhalten zu beantworten. Sie erhalten überdies einen Einblick in die Arbeit der KulMon-Expert*innen und wie diese Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen können.

Dabei werden u. a. folgende Fragen zu KulMon beantwortet

  • Wie sollte bei der Entwicklung von Fragestellungen und dem Erkenntnisinteresse vor der Auswertung vorgegangen werden?
  • Zu welchen Themengebieten finde ich in Informationen in meinen Daten?
  • Wie verbinde ich diese Informationen mit der Lebensstil-Typologie nach Otte?
  • Welche Informationen gewinnen Sie aus Ihren KulMon-Daten für die unterschiedlichen Arbeitsbereiche (Marketing, Vertrieb, Besucher-/Besuchsinformationen, Vermittlung etc.) in Ihrer Kultureinrichtung?
  • Welche Auswertungsmethoden gibt es und wozu werden sie angewendet?
  • Wie identifiziert man Fehlerquellen oder Ungenauigkeiten in den eigenen Daten?

Ziele des KulMon-Workshops

  • Kenntnisse über relevanten Daten und deren Vermittlung an die eigene Leitung zu gewinnen.
  • den Wert von KulMon noch stärker in Ihrer Einrichtung zu kommunizieren
  • den Stellenwert datenbasierten Arbeitens zu verstetigen
  • einen Einblick in die Arbeit der KulMon-Expert*innen erhalten

Der Workshop ist geeignet für

  • KulMon Anwender*innen mit einer Datenbasis, die für eine erste Auswertung ausreichend ist oder
  • KulMon Einsteiger*innen, die einen Einblick erhalten möchten, welchen strategischen Nutzen KulMon-Daten haben und wie man sie auswertet.
  • im Marketing, in der PR, in der Vermittlung oder Programmgestaltung Tätige.

Die Teilnahme ist kostenfrei, aber auf 20 Teilnehmende beschränkt. Bitte melden Sie sich per Mail (kulmon@iktf.berlin) an, und teilen Sie uns Ihre Kontaktdaten mit. Wir berücksichtigen die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eintreffens. Bitte prüfen Sie, ob es bei mehreren Interessent*innen innerhalb Ihrer Einrichtung möglich ist, einen Zugang zu teilen.

Weitere Workshop-Termine folgen.