• Themenschwerpunkte

    Methoden:

    • Besucherstudien von A‑Z
    • Besuchertypologien
    • Besuchsmotive
    • Datenanalyse
    • Evaluationen
    • Lebensstilanalysen
    • Nichtbesucher*Innenforschung
    • Recency, Frequency, Monetary Value Analysis
    • qualitative Vertiefungsstudien
    • quantitative Vertiefungsstudien
    • Segmentation/Besuchertypologien

    Besondere Zielgruppen und Themen:

    • Inklusion und Diversität
    • Kleinere Einrichtungen
    • Unterschiede große und kleine Einrichtungen

    Prozessorientierte Schwerpunkte:

    • Change Management
    • Customer Relationship Management
    • Kulturpolitische Konsequenzen aus Besucherforschung
  • Sparten
    • Bibliotheken und Archive
    • Bühnen
    • Festivals
    • Gedenkstätten
    • Kommunale und kreisübergreifende Kulturverwaltung
    • Konzerthäuser
    • Museen
    • Opern
    • Orchester/Theater-/Tanz-/Gruppen
    • Popbühnen/Clubs
    • Science Center
  • Berät bei
    • Strategiefindung und ‑umsetzung
    • Fragebogenzusammenstellung
    • Zielgruppenbestimmungen (mit Hilfe von Sinus Milieus/Mosaic)
    • Umsetzen Forschungsergebnisse in konkreten Aktionen
    • Einrichten von ‚Customer Centric Organisations‘
  • Standort/Einsatzgebiet

    Standort:
    Detmold (Nordrhein-Westfalen)

    Einsatzgebiet:
    bundesweit

  • Profil

    Nach langjähriger Arbeit als Marketing Manager und als Marktforscher im Niederländischen Kulturbereich, übernahm ich 2010 das 2005 gegründete Marktforschungsbüro EMC Cultuuronderzoeken, das sich hauptsächlich im Kultur- und Freizeitbereich bewegt. Die Eröffnung der deutschen Niederlassung meines Büros — EMC Kultur und Marketing – erfolgte 2017 anlässlich des Umzugs meiner Familie nach Deutschland. Von hier aus unterstütze ich seitdem deutsche und niederländische Kultureinrichtungen bei ihrem Bestreben, höhere Einnahmen zu erzielen, größere Publikumszahlen zu realisieren und neue Zielgruppen zu erreichen. Ich verwende in erster Linie gerne Datenanalyse und Segmentation als Forschungsmethoden, da Registrierungs- und Transaktionsdaten objektive und daher zuverlässige Information zum Verhalten des Publikums.

  • Referenzen
    • Freilichtmuseum LWL, Detmold: Publikumsforschung
    • Kulturbüro OWL, Bielefeld: Strategieberatung
    • Kultursekretariat, Gütersloh: Evaluation Förderprogramm
    • Kultusministerium der Niederlande, Den Haag (NL): Bestandsaufnahme Publikumsdaten
    • Mehrere Städte in den Niederlanden: Segmentation der Kulturbesucher und Kulturtouristen
    • Centraal Museum Utrecht (NL): Segmentation und langjährige Publikumsforschung