• Themenschwerpunkte

    Methoden:

    • Besucherbefragungen
    • Besucherstudien von A bis Z
    • Nichtbesucher*innenforschung
    • Evaluationen
    • Besuchsmotive
    • Besuchertypologien
    • Lebensstilanalysen

     

    besondere Zielgruppen und Themen:

    • Tourismus
    • Freizeitwirtschaft
  • Sparten
    • Museen
    • touristische Leistungsträger
    • Freizeiteinrichtungen
    • Science Center
    • Erlebniswelten
  • Berät bei
    • Strategiefindung
    • Markt- und Rahmendatenermittlung
    • Zusammenstellung des Fragebogens
    • Abstimmung in einer Arbeitssitzung
    • uni- und bivariate Analysen/Kreuztabellen
    • Aufbereitung der Ergebnisse (Grafik, Texte)
    • Ergebnisinterpretation
    • Vergleiche mit Kassenbefragungen u. ä.
    • Entwicklung von Zielgruppenprofilen
    • Lebensstilmodelle
    • Ableitung von Handlungsempfehlungen
    • Diskussion der Ergebnisse im Rahmen von Präsentationen und Workshops
    • ergänzende Online-Befragungen (Entwicklung, Programmierung SurveyMonkey, Aufbereitung der Ergebnisse).
  • Standort/Einsatzgebiet

    Standort:
    Potsdam

    Einsatzgebiet:
    bundesweit

  • Profil

    Ich bin Betriebswirtin (Diplom-Kauffrau, Technische Universität Dresden), seit 2003 selbständige Unternehmensberaterin in der Tourismusbranche, seit 2005 bei der ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH und dort seit 2015 Leiterin des ift Büro in Potsdam. In den vergangenen 15 Jahren habe ich eine Vielzahl von Tourismuskonzepten und Masterplänen für Städte und Regionen, Machbarkeitsstudien für Hotels, Freizeit- und Besucherattraktionen (insbesondere auch für Kultureinrichtungen) sowie Marketingkonzepte für touristische Betriebe und Einrichtungen entwickeln dürfen. Dabei führen wir regelmäßig Besucherbefragungen mit verlässlichen Partnern durch: als persönliche Besucherbefragungen und Nicht-Besucherbefragungen, Online Panel-Potenzialbefragungen oder Online-Befragungen touristischer Akteure in den Destinationen und Einrichtungen. Neben den Analysen sind die Strategieentwicklung, Maßnahmenentwicklung, Workshops und Präsentationen regelmäßige Bestandteile der Projekte.

    Ich betreue seit 2017 die Besucherbefragungen der Berlinischen Galerie und arbeite seitdem erfolgreich und vertrauensvoll mit KulMon bzw. der Target Group zusammen, kenne also das System und seine Auswertungsmöglichkeiten sehr gut.

  • Referenzen

    Für und im Namen von ift: 

    • Besucherbefragungen 2017/2018 und 2019/2020 für die Berlinische Galerie über KulMon, persönliche Interviews durch die Target Group GmbH, Konzeption der Befragung, Disposition der Befragungstermine, Auswertung, Formulierung von Handlungsempfehlungen, Workshop, Präsentationen
    • Potenzialbefragung / Nicht-Besucherbefragung 2018 Berlinische Galerie und C/O Galerie, persönliche Interviews durch die Target Group GmbH, Konzeption der Befragung, Auswertung, Formulierung von Handlungsempfehlungen
    • Online-Befragung zur Ansiedlung / für mehr privatwirtschaftliche Investitionen im Tourismus, 2018, Konzeption der Befragung, Durchführung der Online-Befragung, Auswertung, Formulierung von Handlungsempfehlungen, im Auftrag der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH
    • Diverse Online-Befragungen von touristischen Betrieben und Akteuren im Rahmen von Touris-muskonzepten und Evaluierungen für Städte und Regionen: Entwicklung ift-inhouse, Programmierung über SurveyMonkey, Versand Link oder Einbau auf bestehenden Websites oder über eine Microsite mit eigener Browser-Adresszeile, Auswertung.
    • Diverse Interview-Befragungen bei Gartenschauen, Parks und Gärten, Freizeit- und Besucherattraktionen